9.-12.8.12: EM Junge Reiter in Malmö

Malmö City Horse Show

Resultate


Ben Vogg/Noé des Vatys


Doppelgold für Deutsche CC-Jungreiter


Drei Schweizer Paare reisten nach Malmö zu den Europameisterschaften der Jungen Reiter im Concours Complet. Das Schweizer Team beendete das Championat auf dem sechsten Platz. Ben Vogg klassierte sich als bester Schweizer auf dem neunten Schlussrang. Gold ging sowohl im Einzel (Pia Münker) als auch in der Mannschaftswertung an Deutschland. Im CICW***  klassierte Felix Vogg seine beiden Pferde Maverick McNamara und Onfire auf den Rängen sieben und elf.


Ben / Noé


Die Malmö City Horse Show war Gastgeber für die Austragung des europäischen Championats der 19- bis 21-jährigen Vielseitigkeitsreiter. Acht Nationen mit insgesamt 48 Reitern reisten in den Norden, um im Naherholungspark der Stadt Malmö direkt am Meer auf Zweisterne-Level die Medaillen unter sich auszumachen. Die Schweiz entsandte ebenfalls eine Mannschaft, allerdings nur mit drei Paaren, nämlich Salome Lüdi mit Centourio, Davide Randone mit Happiness S und Ben Vogg mit Noé des Vatys. Offiziell  begleitet wurden sie von der Kaderverantwortlichen Doris Weidmann und von Trainer Hansueli Schmutz.


Davide / Happiness


Cross am Meer
„Der Park in Malmö ist direkt am Strand anliegend, wunderschön und durch seine Lage einzigartig. Nur ein paar Schritte neben den Hindernissen tummelten sich hunderte Badelustige. Die Prüfung war sehr anspruchsvoll gebaut, ich meine sogar die schwierigste  der letzten Jahre. Durch die klare Aufgabenstellung durch Crossbauer Rüdiger Schwarz wurde sie jedoch besser bewältigt wie angenommen“, meinte Doris Weidmann. Das wie immer dressurstarke Team aus Deutschland lag nach der ersten Disziplin knapp vor Grossbritannien in Führung. Für das reduzierte Schweizer Team war die Ausgangslage etwas schwieriger, da es mit nur drei Reitern kein Streichresultat zur Verfügung hatte und alle Ergebnisse zur Mannschaftswertung  zählten. Die beste Ausgangslage in der Einzelwertung schuf sich Ben Vogg an 23. Stelle. „Die Geländestrecke war mockig und technisch zugleich“, kommentierte Weidmann die Herausforderungen. Als Hauptklippe  stellte sich das Hindernis Nummer 7b, eine ganz schmale Besenhürde in einer Kombination bergab, heraus, an dem 16 Paare Schwierigkeiten bekundeten.  Als erstes Teammitglied ging Davide Randone mit Happiness S auf die Strecke. Er schaffte einen von insgesamt 18 fehlerfreien Ritten innerhalb der erlaubten Zeit von 9 Minuten 17 Sekunden. Als zweite Schweizerin nahm Salome Lüdi mit Centourio die Geländestrecke in Angriff. Sie galoppierte ihres Erachtens makellos ins Ziel. Der Hinderniskommissär von Hindernis 15b, wiederum ein schmaler Sprung in einer Bergab-Kombination, war aber der Meinung, sie hätte das Element B nicht richtig passiert, wofür sie nachträglich eliminiert wurde. Ben Vogg und Noé des Vatys gelang ebenfalls eine fehlerfreie Runde mit lediglich 11 Sekunden Überzeit. Hätte Lüdis Nullfehlerrunde gezählt, wären die Schweizer nach dem Cross auf Medaillenkurs gelegen. Doch leider konnten sie kein Foto oder Video auftreiben, das bewiesen hätte, dass Salome Sprung 15 korrekt übersprungen hatte. Deutschland führte auch nach dem Geländetag die Zwischenrangliste an, die Briten hingegen fielen auf den vierten Rang zurück hinter Frankreich und Irland.


Salome / Centourio


Klassierender Parcours
Der abschliessende Springparcours klassierte stark nach dem konditionell anspruchsvollen Gelände vom Vortag. Lediglich fünf Paare blieben ohne jeden Makel. Die führende Pia Münker leistete sich mit Louis M sogar zwei Springfehler und rettete die Goldmedaille doch noch mit dem hauchdünnen Vorsprung von 0,3 Strafpunkten auf die Italienerin Eleonora Boschi mit Hotchkiss Mc Manus. Bronze ging an den Briten Dani Evans mit Raphael II. Ben Vogg blieb fehlerfrei und musste lediglich einen Zeitstrafpunkt notieren, was ihn auf den ausgezeichneten neunten Schlussrang brachte. Davide Randone wurde 26. Die Mannschaftsmedaillen gingen an Deutschland (Gold), Irland (Silber) und Frankreich (Bronze). Das geplatzte Schweizer-Team wurde mit 1000 Zusatzpunkten noch im sechsten Rang platziert.


Felix Vogg wieder klassiert
Nebst der Europameisterschaft der Jungen Reiter wurde als Sichtungsprüfung für die Elite-Europmeisterschaft 2013 in Malmö eine CIC-W***-Prüfung ausgetragen. Ingrid Klimke gewann mit Tabasco vor Dirk Schrade mit Hop and Skip. Felix Vogg klassierte seine beiden Pferde Maverick McNamara und Onfire in einem sehr starken  Teilnehmerfeld auf den tollen Rängen sieben und elf. Ilona Lüdi ritt mit Apart eine fehlerfreie Geländerunde und wurde 28. Der brillante Sieg des Schweizer Teams im Alpencup in Unterbeuern und die erfreulichen Dreisternklassierungen von Schweizer Elitereitern zeigen, dass die Disziplin CC des SVPS auf dem richtigen Weg ist, den Anschluss an die führenden Nationen zu finden.


Felix / Onfire